Die Frau des Ölbauern

Edition Schaumberg 10.10.2022

Taschenbuch, 560 Seiten, 19€

Überall im Handel bestellbar oder direkt beim Verlag Edition Schaumberg.

 

Feierlich schlug Raffaela das Tagebuch auf und sah, an welchem Tag ihre Mutter Tizia ihren ersten Eintrag gemacht hatte.

 

Die junge Deutsch-Italienerin Raffaela will sich endlich ihren Lebenstraum erfüllen: eine eigene Trattoria in der Altstadt von Saarbrücken. Während an dem Lokal die letzten Renovierungen durchgeführt werden, reist sie auf der Suche nach Rezeptideen, Handelspartnerschaften und Inspiration einen Sommer lang in die Toskana, die ehemalige Heimat ihrer Mutter. Hier stößt sie auf zahlreiche Verwandte, auf eine Welt, die immer schon in ihr geschlummert hat, auf die Jugendtagebücher ihrer Mutter und auf zwei Männer, die ihr Rätsel aufgeben.

Während sie alles sammelt, was sie für ihre Trattoria brauchen wird, vertieft sie sich in Tizias Tagebücher und entdeckt die Geschichte ihrer italienischen Vorfahrinnen. Dieser Sommer führt Raffaela durch die Vergangenheit in ihre Zukunft und vielleicht zur Liebe ihres Lebens.

Ein Roman über die verschlungenen Wege der Liebe, über die Macht von Aberglauben und den Mut, auszubrechen. Eine Liebeserklärung an Heimat (egal, in welchem Land), die Stärke der Frauen, die italienische Küche und das Leben.

 

»Eine faszinierende Reise nach Italien – kulinarisch und spannend, voll sprühender Unternehmungslust und flirrender Sommerhitze – man möchte am liebsten selbst bei Raffaela speisen.« (Katja Bohlander-Sahner)

Angelika Lauriel spricht fließend Italienisch und hat selbst ein Jahr in der Toskana gelebt.

 

Leseprobe folgt

Angelika Lauriel im SR Fernsehen

 

 

 

Ich war zu Gast bei Michael Friemel im SR Fernsehen! In der Sendung Wir im Saarland - Saarnur! ging es rund ums Drucken von Büchern und anderen Printmedien. Eine sehr interessante Sendung, in der ich als Studiogast dabeisein durfte. Klick aufs Bild oder diesen Link zur ARD-Mediathek.

 

Darin geht es um mein Werden als Autorin, um Kinderbuch und Erwachsenenbuch, und natürlich speziell meinen neuesten Roman, "Die Frau des Ölbauern", die bei der Edition Schaumberg erschienen ist. Auch die ersten Lesungstermine verraten wir euch. 




Buchpräsentation mit Musik und Häppchen

Rezensionen: